Projektbeschrieb
Für den Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes an der Bahnhofstrasse 53 zeichnet sich die AXA Investment Managers Schweiz AG verantwortlich. Das Gebäude wird statisch ertüchtigt und renoviert. Im Erd- sowie ersten Untergeschoss entstehen zeitgemässe Retailflächen, in den Obergeschossen moderne Büroflächen. Die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und das angestrebte LEED Zertifikat sichern die nachhaltige Investition der Bauherrschaft.
Auftragsdauer B+R
2012 bis 2018
Funktion B+R
- Projektleitung Bauherrschaft
Leistung B+R
- Stabstelle Projektleiter Bauherr über die Phasen Vorprojekt, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Totalunternehmersubmission, Vergaben, Realisierung, Abnahmen und Übergaben
- Aufbau und Führung der Projektmanagementhilfsmittel
- Kontrolle der Kosten, Termine, Leistungen und Qualität
- Administrationsaufgaben auf Seite Bauherr
- Betreuung Mieter und Nachbarn
Nutzen des B+R-Beizuges
- Kontrolle über Kosten, Termine, Leistungen und Qualität
- Permanente Transparenz in allen Projektparametern
- Transparentes Projektänderungswesen
- Klare Organisation und Verantwortlichkeiten
- Geplantes Sitzungswesen und kontrollierte Information
- Einbringen von Fachwissen