Projektbeschrieb

Der Hauptsitz der SBB AG im Wankdorf Bern benötigt multifunktionale Räume für Workshops und Besprechungen. Zu diesem Zweck wurde an der Hilfikerstrasse 2 eine Erdgeschossfläche von rund 1'000 m² angemietet. Von August 2022 (Beginn Vorprojekt) bis Mai 2024 (Inbetriebnahme) wurden sieben unterschiedliche Workshopräume, eine Pausenzone, Sanitäranlagen sowie der neue Boardroom der SBB erstellt. Die Projektleitung von B+R unterstützte SBB Immobilien in allen Phasen vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme.


Auftragsdauer B+R

2022 bis 2024

Funktion B+R

  • Gesamtprojektleitung

Leistung B+R

  • Bauherrenseitige Gesamtprojektleitung Phasen Vorprojekt bis Inbetriebnahme
  • Erstellen von Variantenstudien
  • Erstellen Projekt- und Kreditanträge gemäss Vorgaben SBB Immobilien
  • Führung des Projektteams
  • Kontrolle Kosten, Termine, Qualität
  • Begleitung Gestaltungsboard
  • Nutzervertretung Konzernleitung
  • Begleitung Abnahmen, Inbetriebnahme und Mängelbehebung

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Gesamtkoordination der Anforderungen Bau, Nutzung, Betrieb und Vermietung
  • Entlastung der Stammorganisation durch Outsourcing der Projektleitung
  • Einbringen von fachlichem Know-how

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