Projektbeschrieb
Der Hauptsitz der SBB AG im Wankdorf Bern benötigt multifunktionale Räume für Workshops und Besprechungen. Zu diesem Zweck wurde an der Hilfikerstrasse 2 eine Erdgeschossfläche von rund 1'000 m² angemietet. Von August 2022 (Beginn Vorprojekt) bis Mai 2024 (Inbetriebnahme) wurden sieben unterschiedliche Workshopräume, eine Pausenzone, Sanitäranlagen sowie der neue Boardroom der SBB erstellt. Die Projektleitung von B+R unterstützte SBB Immobilien in allen Phasen vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme.
Auftragsdauer B+R
2022 bis 2024
Funktion B+R
- Gesamtprojektleitung
Leistung B+R
- Bauherrenseitige Gesamtprojektleitung Phasen Vorprojekt bis Inbetriebnahme
- Erstellen von Variantenstudien
- Erstellen Projekt- und Kreditanträge gemäss Vorgaben SBB Immobilien
- Führung des Projektteams
- Kontrolle Kosten, Termine, Qualität
- Begleitung Gestaltungsboard
- Nutzervertretung Konzernleitung
- Begleitung Abnahmen, Inbetriebnahme und Mängelbehebung
Nutzen des B+R-Beizuges
- Gesamtkoordination der Anforderungen Bau, Nutzung, Betrieb und Vermietung
- Entlastung der Stammorganisation durch Outsourcing der Projektleitung
- Einbringen von fachlichem Know-how