Projektbeschrieb
Mit dem 57 km langen Gotthard-Basistunnel wurde 2016 eine neue leistungsfähige Nord-Süd Bahnverbindung durch die Alpen in Betrieb genommen. Von Projektbeginn an hat B+R die ATG im Bereich Bahntechnik unterstützt. Die Bahntechnik umfasst die Teilsysteme Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telekom- und Sicherungsanlagen sowie die Leittechnik. B+R begleitete die ATG durch alle Phasen und leistete professionelle Unterstützung.
Auftragsdauer B+R
1993 bis 2016
Funktion B+R
- Bauherrenunterstützung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
Leistung B+R
- Bereitstellen von Projektführungsinstrumenten
- Unterstützung der Erstellung des Vor- und Bauprojektes Bahntechnik
- Mitarbeit bei Definition der Anforderungen an den Rohbau
- Optimierung des Gesamtterminprogramms
- Mitarbeit bei BöB-Beschaffungen von Planer- und Bauleistungen
- Mitarbeit bei Planung und Organisation der Inbetriebsetzung des Tunnels
Nutzen des B+R-Beizuges
- Profunde Projektkenntnisse aufgrund langjähriger Mitarbeit bei ATG
- Flexibles Einbringen von personellen Ressourcen nach Erfordernis des Projektfortschrittes
- Strukturierte und systematische Arbeitsweise
- Wirkungsvolle Entlastung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
- Übernahme von teilsystem- und bereichsübergreifenden Aufgaben
- Überbrückung von Personalvakanzen insbesondere im Vorfeld des Personalaufbaus ATG
- Übernahme von Spezialaufgaben nach Bedarf u. a. in der Aufbauphase der Projektorganisation