Projektbeschrieb
Das UniversitätsSpital Zürich (USZ) erarbeitet Raumstandards, um Planungs- und Kostensicherheit zu gewährleisten und ein räumliches Umfeld für die Nutzer zu schaffen. Die Raumstandards gelten ferner als Richtlinien für Planer. Hintergrund sind Überlegungen zur positiven Beeinflussung von Investitions- und Betriebskosten. Zudem soll sichergestellt werden, dass unterschiedliche spitalinterne Interessengruppen abgeholt werden.
Auftragsdauer B+R
2016 bis 2016
Funktion B+R
- Externe Projektleitung
Leistung B+R
- Analyse und Bedarfsformulierung zum zielgerichteten Vorgehen
- Durchführung von Workshops mit dem Kernteam aus verschiedenen Abteilungen der Direktion Immobilien
- Erarbeitung Projektleitdokument für den Lenkungsausschuss «Roadmap» und für die Spitaldirektion (SDI)
Nutzen des B+R-Beizuges
- Strategie für die Formulierung von Raumstandards
- Abbilden der unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen der eingebundenen Abteilungen
- Konkretes Vorgehen, wie die Raumvorgaben erarbeitet werden können