Projektbeschrieb
Die Schulanlage Erlen in Emmen wird mit einem vierten Gebäudetrakt erweitert. Der Neubau ergänzt die bestehenden Schultrakte, die windmühlenartig um den Pausenhof angeordnet sind. Für den Neubau wird ein Erdgeschoss und ein Treppenturm mit drei Obergeschossen in Holzmodulbauweise ergänzt. Es entstehen rund 4000 m² Gesamtfläche für Schul- und Gruppenräume, zwei Kindergärten, eine Tagesstruktur, ein Lehrerzimmer und eine Hauswartwohnung.
Auftragsdauer B+R
2016 bis 2018
Funktion B+R
- Phase 1 Stabsstelle PL Bauherrschaft
- Phase 2 Projektleitung Bauherrschaft
Leistung B+R
- Aufbau der Projektorganisation
- Unterstützung und Coaching Projektleitung Bauherrschaft in den Phasen Vorprojekt, Bauprojekt und Bewilligungsverfahren
- Projektleitung Bauherrschaft in der Ausführungsphase
- Unterstützung bei öffentlichen Submissonen
- Führung der Nutzung/Betrieb-Vertreter und des Gesamtplaners
- Kontrolle der Kosten, Termine und Leistungen
- Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit
Nutzen des B+R-Beizuges
- Klare Organisation und Verantwortlichkeiten sicherstellen
- Vorgehensberatung / Beratung bei der Entscheidungsfindung
- Stufengerechtes Informations- und Sitzungswesen
- Transparente Übersicht und Steuerung der Kosten, Termine und Leistungen
- Einbringen von Fach- und Methodenwissen
- Einbringen einer unabhängigen Aussensicht