Projektbeschrieb
Der 15 km lange Ceneri-Basistunnel ist Teil der neuen leistungsfähigen Nord-Süd Bahnverbindung am Gotthard durch die Alpen. B+R unterstützt die Gesamtprojektleitung Bahntechnik seit Projektbeginn. Die Bahntechnik umfasst die Teilsysteme Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telekom- und Sicherungsanlagen sowie die Leittechnik. B+R begleitet die ATG durch alle Phasen und leistet professionelle Unterstützung.
Auftragsdauer B+R
2008 bis 2020
Funktion B+R
- Bauherrenunterstützung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
Leistung B+R
- Unterstützung der Erstellung des Vor- und Bauprojektes Bahntechnik
- Mitarbeit bei Definition der Anforderungen an den Rohbau
- Mitarbeit bei BöB-Beschaffungen von Planer- und Bauleistungen
- Mitarbeit bei Vorbereitung der Inbetriebsetzung des Tunnels
- Übernahme von Spezialaufgaben nach Bedarf u. a. in der Aufbauphase der Projektorganisation
Nutzen des B+R-Beizuges
- Profunde Projektkenntnisse aufgrund langjähriger Mitarbeit beim zuvor realisierten 57 km langen Gotthard-Basistunnel
- Flexibles Einbringen von personellen Ressourcen nach Erfordernis des Projektfortschrittes
- Strukturierte und systematische Arbeitsweise
- Wirkungsvolle Entlastung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
- Übernahme von teilsystem- und bereichsübergreifenden Aufgaben
- Überbrückung von Personalvakanzen insbesondere im Vorfeld des Personalaufbaus ATG